Saxo 1.4 VTS Ringtool Aufbau

Vorstellung der SRT - Fahrzeuge

Moderatoren: saxo_furio, SRT - Member

Antworten
Zippy64
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jan 2016, 12:39
Wohnort: Lindlar

Saxo 1.4 VTS Ringtool Aufbau

Beitrag von Zippy64 » Mi 27. Jan 2016, 12:08

Da ich mich gestern vorgestellt habe möchte ich heute mal mein Vorhaben hier niederschreiben
Basis
Saxo 1.4 VTS Bj 2001

Motor:
-1.4 VTS
-Kopf Planschleifen& Kanäle bearbeiten
-1.6 8v Nocke
-1.6 8v Einspritzung
-Wössner Schmiedekolben
-Größere Ventile&Verstärkte Federn
-Kurbelwelle erleichtern und wuchten
-Green air intak box
-Supersport 4-2-1 Fächerkrümmer
-Supersport gr.A komplettanlage
-Software anpassen

Getriebe:
-Sachs Sintermetall Kupplung
-Sachs verstärkte Druckfläche
- 1-4 Gang kurz übersetzt
- 5 Gang öko
-Schaltwrgverkürzung

Fahrwerk:
-Spax SPE 40/40 28-Fach verstellbar vorne&hinten
-ksport unball domlager
-Domstrebe Vorne/Unten &Hinten
-Pu Lager
-Fischer Stahflex
-Citroen c5 aluband Felgen mit 195/45 15
-Bremsen gelocht&geschlitzt+grennstuff Beläge
-Spurplatten rundrum 10mm

Exterieur:
-Schwarze Scheinwerfer
-Cup beklebung
-(Spoilerschwert vorne)
-Haube&Kofferaum Rallye Verschlüsse
-Racing Spiegel
-Schmutzfänger v&h
-Makrolon Scheiben

Interieur:
-Komplett leer bis auf Armaturenbrett und sitze
-Wiechers Käfig mit x-strebe hinten
-Momo Narbe
-RAID hp Racing 32cm+snap off
-Recaro Pole Position & Konsolen
-Schroth 3 ASM gurte
-Zusatzinstrumente Öl temp&druck +Lambdadonde
-Türverkleidung v&h Carbon
-Batterie hinter Beifahrersitz
-Notausschalter
-Feuerlöscher


Für die Zukunft ist noch geplant:
-K Sport bremsanlage vorne
-16v Achse hinten
-Pedal box CMB
-CAE Shifter

Was mir sonst noch in die Hände fällt :twisted:

Bilder des saxo kommen nächste Woche wenn ich ihn hole !
Zuletzt geändert von Zippy64 am Mi 27. Jan 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Klein
Gemein
Sau Laut

Benutzeravatar
saxo_furio
SRT-Gründer
Beiträge: 578
Registriert: So 25. Apr 2010, 18:43
Wohnort: nähe Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Saxo 1.4 VTS Ringtool Aufbau

Beitrag von saxo_furio » Mi 27. Jan 2016, 18:38

Zunächst mal,
was möchtest du erreichen?
Gibt es konkrete Ziele?
Einiges kann man an der Planung sicher noch optimieren...

Zippy64
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jan 2016, 12:39
Wohnort: Lindlar

Re: Saxo 1.4 VTS Ringtool Aufbau

Beitrag von Zippy64 » Mi 27. Jan 2016, 20:32

Hey sry die Liste ist nur halb werde sie nachher vervollständigen :mrgreen:
Angestrebt von mir sind circa 100 ps,um zum Thema Motor Umbau war ich nie ein Freund von ich bin eher einer der sich aus einem Motor ein Einzelstück macht egal wie hoch der Preis ist.
War schon in Roller rennen mein Ding aus einem 80ccm 4 takter 10ps raus holen.Aber ich komme vom Thema ab, habe grade in einigen anderen Threads gelesen das es ein programmierbares Steuergerät gibt kann ich das auch benutzen ?
Klein
Gemein
Sau Laut

Benutzeravatar
saxo_furio
SRT-Gründer
Beiträge: 578
Registriert: So 25. Apr 2010, 18:43
Wohnort: nähe Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Saxo 1.4 VTS Ringtool Aufbau

Beitrag von saxo_furio » Mi 27. Jan 2016, 20:45

Ein freiprogrammierbares Steuergerät ist sehr zu empfehlen, zumindest wenn du den Umbau so in der Art durchziehen willst:
http://www.dp-engineering.nl/shop-1/ele ... p-kfx.html

Selbst wenn du zwingend bei dem Hubraum bleiben willst, gibt es sicher hier und da noch Optimierungspotential ;)

Zippy64
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jan 2016, 12:39
Wohnort: Lindlar

Re: Saxo 1.4 VTS Ringtool Aufbau

Beitrag von Zippy64 » Mi 27. Jan 2016, 21:05

Ok bin gerne für Vorschläge offen das war jetzt erstmal so das was ich mir ausgedacht habe bzw. gefunden habe
Klein
Gemein
Sau Laut

Benutzeravatar
saxo_furio
SRT-Gründer
Beiträge: 578
Registriert: So 25. Apr 2010, 18:43
Wohnort: nähe Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Saxo 1.4 VTS Ringtool Aufbau

Beitrag von saxo_furio » Mi 27. Jan 2016, 21:44

Zippy64 hat geschrieben: Basis
Saxo 1.4 VTS Bj 2001
--> leider nicht so optimal wegen Euro3 - auch die VEMS ist für die neueren Modelle etwas teurer.

Motor:
-1.4 VTS
-Kopf Planschleifen& Kanäle bearbeiten (Grundlage sollte ein Kopf mit großen 7mm Ventilen sein z.b. 1,6 8v)
--> bitte vom Experten machen lassen, wir haben da einen echten an der Hand.
-1.6 8v Nocke
--> lieber für das Leistungsziel passende Sport-Nockenwelle
-1.6 8v Einspritzung
--> nur EInspritzdüsen mit passendem Durchfluss werden benötigt
-Wössner Schmiedekolben
--> nicht zwingend für das geplante Setup / 1,6 16v Block (TU5J4/TU5JP4) würde auch eine sehr gute Basis bilden
-Größere Ventile&Verstärkte Federn
--> Federkraft berechnen, wenn es eng wird SRT Aluminium Ventilfederteller verwenden
-Kurbelwelle erleichtern und wuchten
--> nur notwendig bei leichteren Pleuel und Kolben
-Green air intak box
--> versuch die "große" Version zu bekommen ;)

-Supersport 4-2-1 Fächerkrümmer
--> entweder einen richtig günstigen 4-2-1 z.b.: http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-Ci ... SwI-BWF9Vd oder für richtig Leistung: http://saxoracingteam.de/engineering/sr ... rkruemmer/
-Supersport gr.A komplettanlage
--> Geschmacksache aber ich find die SaxSport von Preis/Leistung und Klang am besten ;)
-Software anpassen
--> Umbau auf freiprogrammierbare Steuerung

Getriebe:
-Sachs Sintermetall Kupplung
-Sachs verstärkte Druckfläche
--> gute Wahl, günstiger würde es beim Kupplungsspezi aus England gehen
- 1-4 Gang kurz übersetzt
- 5 Gang öko
-Schaltwegverkürzung

Fahrwerk:
-Spax SPE 40/40 vorne
--> bitte zumindest Bilstein B6 Dämpfer
-ksport unball domlager
-Domstrebe Vorne/Unten &Hinten
-Pu Lager
-Fischer Stahflex
-Citroen c5 aluband Felgen mit 195/45 15
-Bremsen gelocht&geschlitzt+grennstuff Beläge
-Spurplatten rundrum 10mm

Exterieur:
-Schwarze Scheinwerfer
-Cup beklebung
-(Spoilerschwert vorne)
-Haube&Kofferaum Rallye Verschlüsse
--> dann aber bitte auch Leichtbauteile ;)
-Racing Spiegel
-Schmutzfänger v&h
-Makrolon Scheiben

Interieur:
-Komplett leer bis auf Armaturenbrett und sitze
-Wiechers Käfig mit x-strebe hinten
--> lieber ein "richtiger" Käfig der hinten auf die HA-Aufnahme geht
-Momo Narbe
-RAID hp Racing 32cm+snap off
-Recaro Pole Position & Konsolen
-Schroth 3 ASM gurte
-Zusatzinstrumente Öl temp&druck + Lambdadonde
--> eventuell VEMS-Display für alle wichtigen Daten
-Türverkleidung v&h Carbon
-Batterie hinter Beifahrersitz
-Notausschalter
-Feuerlöscher


Für die Zukunft ist noch geplant:
-K Sport bremsanlage vorne
--> lieber etwas kleineres 26mm aus dem 306 S16, oder wenn es wirklich übertrieben sein soll eine Brembo aus dem Peugeot Regal
-16v Achse hinten
-Pedal box CMB
-CAE Shifter
--> Gibt es auch in England einen guten Shifter "Satchshift"

Antworten