Saugt der 1.1er Abgase an oO

Hier können neue Mitglieder alle ihre Fragen loswerden, ob es nun technische Fragen oder Fragen zum Forum sind spielt keine Rolle.

Moderator: saxo_furio

Antworten
VTR_Boy
Newbie

Saugt der 1.1er Abgase an oO

Beitrag von VTR_Boy » So 13. Jun 2010, 23:45

Hi ho :-)

Ich will mich ja wie gesagt mit den Saxos ein bischen mehr auseinandersetzen.

Und mir ist folgendes aufgefallen..

am Abgaskrümmer vom 1.4er und 1.6er ist nichts weiteres dranne.. nur an dem vom 1.1er geht nen weiteres Flexrohr zur Luft - Ansauganlage (siehe Bild)

http://img24.imageshack.us/f/saxo11.jpg/

wozu ist das gut ??

bzw. was soll das bringen .. die anderen haben ja wie gesagt sowas garnicht 1.4er 1.6er 8v und der 1.6er 16v haben das nicht.

mfG: René
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!

saxo_furio
SRT-Gründer
Re: Saugt der 1.1er Abgase an oO

Beitrag von saxo_furio » Mo 14. Jun 2010, 10:49

Ist eine Geschichte für die Umwelt, über das Flexrohr saugt er im kalten Zustand warme Luft vom Krümmer an und hat dadurch bessere Abgaswerte.
Die 16v usw. haben dann in den neuen Baujahren eine Sekundärlufteinblasung um die Werte zu verbessern.

mario
8V Motorenexperte

Re: Saugt der 1.1er Abgase an oO

Beitrag von mario » Mo 14. Jun 2010, 19:59

Hi,

das dient nicht nur der Umwelt, sondern sorgt auch dafür, daß der Motor schneller warm wird, weil er wärmere Luft ansaugt und außerdem im Standgas besser rund läuft, weil er nicht ganz so stark auskühlt. (und anders bringt man dem Monopoint-Motor wohl auch kaum ein Ansprechverhalten bei) Entgegen der landläufigen Meinung bringt eine Entfernung keinerlei Leistungssteigerung, sondern nur einen erhöhten Verbrauch. Bei Vollgas herrscht im Saugrohr (fast) kein Unterdruck mehr und die Klappe schaltet unabhängig von den Umgebungsbedingungen auf kalte Luft von vorne um.

Gruß, Mario

Antworten